Das Unternehmen

Meisterhaft durch Tradition und Qualität

Tradition

Wir sind in der vierten Firmengeneration angekommen. Seit 1933 bauen wir unsere Kompetenzen auf und geben diese von Generation zu Generation weiter und bleiben der Tradition des inhabergeführten Unternehmens treu

Qualität

Wir sind im Meisterhaft-Programm mit 4 Sternen ausgezeichnet. Durch handwerkliche Verbundenheit und ingenieurtechnisches Denken bieten wir stehts hohe Ausführungsqualität an.

Ausbildung

Derzeit haben wir drei Auszubildende, denen wir die handwerklichen Grundlagen und bauspezifisches Denken vermitteln.

Die Brüder Günter und Stephan Linnebacher sind die Inhaber der Helmut Linnebacher GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Schiffweiler hat seine Tradition: 1933 von Ludwig Linnebacher gegründet, übernahm 1966 sein Sohn Helmut die Baufirma. Der wiederum übergab 1992 die Geschäftsführung an seine Söhne. Günter und Stephan Linnebacher verstehen ihr Handwerk aus dem FF – der eine als Straßenbauermeister, der andere als Ingenieur im Tiefbauwesen. Inzwischen ist aus dem anfangs kleinen Betrieb eine Firma mit etwa 40 Mitarbeiter geworden. Seit zwanzig Jahren werden junge Leute zu Straßenbauern ausgebildet – mit beachtlichem Erfolg. „Wir stellen bereits zwei Landessieger“, erklärt Ausbildungsleiter Günter Linnebacher nicht ohne Stolz.

Dennoch: Unternehmen dieser Größenordnung haben es heute schwer, am Markt zu bestehen. Damit es trotzdem gelingt, setzen die Linnebacher-Brüder auf Flexibilität und Zuverlässigkeit. Von Garageneinfahrt bis Straßenerschließung, das Spektrum ist breit gefächert – oder, wie Stephan Linnebacher sagt: „Von Kleinauftrag bis Großprojekt – wir übernehmen fast alles, und das relativ kurzfristig.“
Neben Erdbau-, Kabel- und Kanalarbeiten, die sie als Vertragspartner für ansässige Ver- und Entsorgungsunternehmen durchführen, haben sich die Linnebachers aufs Anlegen von Außenanlagen eingerichtet. Zunächst findet ein Vor-Ort-Termin statt; danach werden Vorschläge entwickelt, um dann den endgültigen Plan aufs Papier zu bringen. Kaum ein Wunsch, der nicht in die Tat umgesetzt werden kann. Mehr noch: „Durch den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Materialien wie Verbund- oder auch Pflastersteine lassen sich immense optische Effekte erzielen“, betont Stephan Linnebacher.

Bis vor sechs Jahren war die Deutsche Steinkohle AG der größte Kunde. „Dann kamen die Abbauänderungen, und wir mussten uns um andere Aufträge bemühen“, erklärt Günter Linnebacher, und sein Bruder ergänzt: „Seit dieser Zeit arbeiten wir mit großen Firmen zusammen, die uns lukrative Auftraggeber vermitteln.“ Eine feste Größe sei auch die Partnerschaft mit der Gemeinde Schiffweiler – getreu der Philosophie, so oft wie möglich einheimische Firmen einzubinden.

Inzwischen hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Viele Straßen und Häuser in der Umgebung tragen die Linnebacher-Handschrift. Kein Wunder also, dass der Tiefbauer und Pflasterer im Rahmen der Qualitätsoffensive der AGV Bau Saar vier „meisterhaft“-Sterne erhalten hat.

Die Geschäftsführung

Fabian Linnebacher

Geschäftsführer

Fabian ist ausgebildeter Bauingenieur (M.Sc. TU) mit Schwerpunkt Baumanagement. Er ist 2017 in die Firma gekommen und führt die Firma jetzt in vierter Generation.

Nimm Kontakt auf

Wir stehen bei Bedarf gerne zur Verfügung

Unser Büro

Wellesweilerstr. 294 + 294a, 66538 Neunkirchen

Rufen Sie uns gerne an

Helmut Linnebacher GmbH
+49 6821 96 06 - 0
Mo - Fr, 8:30- 17:00